Über uns und die Geschichte der Apotheke am Kreideberg

Ein qualifiziertes Team für ein gute Kundenberatung

Eine Apotheke dieser Größe benötigt viel hoch qualifiziertes pharmazeutisches Personal. Wir haben das Glück, dass sich unsere Kollegen seit vielen Jahren hier wohlfühlen.

 

PTA = Pharmazeutisch technische Assistentin  |  PKA = Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte

Die Apotheke am Kreideberg, ein Teil der Lüneburger Geschichte

Einleitung: Am 01.10.2001 wurde ich als Apotheker von Herrn Dr. Schiemann eingestellt.

Schon in meinen ersten Tagen bemerkte ich, was unsere Apotheke von den meisten Mitbewerbern unterschied. Apothekenleiter und Mitarbeiter strahlten eine Wärme und Zufriedenheit aus, die es mir leicht machte, mich hier sehr wohl zu fühlen.

Diese besondere Stimmung erfahren unsere Kunden heute wie damals, täglich neu.
Am Kreideberg für Sie da zu sein, ist für mich eine große Freude.

Jörg Meyer-Ruttmann (Inhaber der Apotheke am Kreideberg)

21. August 1957
Gründung
Die Gründung der Pelikan Apotheke erfolgte durch Frau Ruth Marwitz in der Egesdorffstraße
21. August 1957
1968
Umzug zum Kreideberg
Die Senkungsschäden am Haus wurden zu groß, es stand häufig das Wasser in der Apotheke, es wurde abgerissen. Es folgte der Umzug zur Thorner Straße, in den neuen aufstrebenden Stadtteil in Lüneburg. Es entstand das Einkaufszentrum Kreideberg.
1968
1979 / 1986
Inhaberwechsel
Frau Marwitz verpachtet die Apotheke an ihre langjährige Mitarbeiterin Frau Leineweber, die diese 1986 als Eigentum übernahm.
1979 / 1986
1991
Umbau
Es wurde umgebaut.
1991
27. November 1992
Umfirmierung
Die Apotheke wurde in Ihren heutigen Namen umbenannt. "Apotheke am Kreideberg". Dies erfolgte als Ausdruck der Verbundenheit zum Standort.
27. November 1992
01. Juni 1993 / 1999
Neuer Besitzer
Herr Dr. Schiemann wurde neuer Pächter der Apotheke. 1999 übernahm Dr. Schiemann als Eigentümer.
01. Juni 1993 / 1999
21. August 2007
50-jähriges Jubiläum
Die Apotheke am Kreideberg feiert ihr 50-jähriges Jubiläum und dankt den treuen Kunden für das jahrzehntelange Vertrauen. Alle Kunden wurden auf einen Begrüßungstrunk eingeladen. Für die Kleinen gab es ein Kinderprogramm auf dem Marktplatz.
21. August 2007
Herbst 2009
Umbau
Nach wochenlangem Totalumbau, ermöglicht durch die zugemieteten Räume der ehemaligen Postzweigstelle, endete der Umbau. Der moderne Umbau, mit doppelter Verkaufsfläche, wurde mit dem gesamten Team konzipiert und trägt somit unser aller Handschrift.
Herbst 2009
01. Februar 2010
Neuer Pächter
Herr Dr. Schiemann verpachtet die Apotheke an den langjährigen Mitarbeiter Herrn Meyer-Ruttmann.
01. Februar 2010
01. Mai 2012
Website
Die Internetseite der Apotheke am Kreideberg geht online.
01. Mai 2012
01. Juni 2012
Eigene Parkplätze
Mit dem Umbau an der Rückseite der Apotheke wird das Serviceangebot erweitert. Neue Parkplätze für Apothekenkunden wurden errichtet und können ab sofort genutzt werden.
01. Juni 2012
01. Mai 2013
Herr Meyer-Ruttmann übernimmt
Die Pachtzeit endet vorzeitig und die Apotheke am Kreideberg wird jetzt von Herr Meyer-Ruttmann als Eigentümer weitergeführt.
01. Mai 2013